Alle von Terranova Spirits verkauften Tequila-Sorten werden von Agave-Anbauern und Destillateuren mit traditionellen Methoden hergestellt.
Wenn Sie die einzigartigen Eigenschaften von Tequila schätzen, schauen Sie beim Kauf, aber auch beim Verkauf, genau hin. Infolge der dramatisch gestiegenen Popularität von Tequila opferten einige der bekanntesten Marketing-Unternehmen der Branche Qualität für Quantität und niedrige Preise.
Vor 25 Jahren belief sich die Nachfrage nach Tequila gerade einmal auf ein Viertel des heutigen Bedarfs, und Tequila wurde rein handwerklich hergestellt. In Mexiko gab es 20.000 unabhängige Agaven-Anbauer. Viele dieser Bauern betrieben auch eine Destillerie oder verkauften ihre Ernte an benachbarte Destillateure. Internationale Händler waren auf diese kleinen Produzenten angewiesen, um den Tequila abfüllen und verkaufen zu können. Die Tequila-Produktion war nicht von der Nachfrage abhängig, vor allem weil Agaven nach sieben langen Jahren reif werden und erst dann geerntet, geröstet und destilliert werden können.
Als die Nachfrage zunahm, wollten die großen Vertriebsunternehmen die Preise flexibler gestalten, was aus den oben genannten Gründen nicht möglich war. Daher beschlossen sie, die Abläufe zu ändern. Die Konzerne erwarben und bepflanzten große Flächen in der Region um Tequila; aber anstatt Pflanzen zur Reife zu bringen und traditionell zu destillieren, ernteten sie die Pflanzen nach nur drei Jahren und nutzten ein Verfahren, das als Diffusor-Zucker-Extraktion bekannt ist. Die Stärke wurde hierbei in einem Säure-Enzym-Bad aus den zerkleinerten Pflanzen extrahiert. Anschließend setzten sie die Ausbeute vier Stunden lang hoher Hitze aus, um die Stärke in destillierfähigen Zucker umzuwandeln. Im Gegensatz hierzu rösten traditionelle Tequilahersteller reife Pflanzen 30 Stunden lang bei mäßiger Hitze, um die Stärke in Zucker umzuwandeln.
Dieser industriell hergestellte Tequila ist zwar technisch gesehen eine Agaven-Spirituose, er weist jedoch fast keine der herausragenden biologisch-botanischen Eigenschaften eines traditionell hergestellten Tequila auf. Der Markt wird jedoch mit billigem Schnaps geschwemmt – ein Geldsegen für große Vertriebsfirmen, eine Katastrophe für traditionelle Tequila-Hersteller. Der heutzutage in den Vereinigten Staaten verkaufte Tequila wird zu über Dritteln ganz oder teilweise mit industriellen Methoden hergestellt. Und heute gibt es in Mexiko nur noch 2500 Agave-Anbauer, die Tequila nach traditionellen Methoden destillieren.
Terranova Spirits wurde von Geschäftsleuten gegründet. Ihnen ist die Bedeutung von Preispunkten und Verfügbarkeit bewusst. Dennoch haben sie sich einen Großteil ihres Lebens intensiv mit der Herstellung von Agaven-Spirituosen beschäftigt. Daher war es eine große Freude für sie, anlässlich einer Reihe von „Agave Townhall Meetings“ an mehreren Orten mit einem interessierten Fachpublikum ins Gespräch zu kommen.
Manchmal ist Wissen Macht. Und bei Tequila ist Wissen reine Freude. Alle von Terranova Spirits verkauften Tequila-Sorten werden von Agave-Anbauern und Destillateuren mit traditionellen Methoden hergestellt. So eignet sich der beliebte Tequila Cimarrón vor allem für Mixgetränke; der Tequila ArteNOM und der Tequila Fuenteseca Cosecha sollten am besten pur genossen werden. Allen ist jedoch gemein, dass es sich eindeutig um erstklassige Agaven-Spirituosen handelt.